Eigentlich, ich gebe zu, hatte ich vor, ein größeres Feature über die Gegend von Neve Daniel und die antike Hauptverkehrsstraße zur biblischen und römischen Zeit, bekannt als „The Patriarchs‘ Way“ oder „Weg der Vorväter“ zu machen, was schönes touristisch-kulturelles.
Aber da kamen mir doch tatsächlich „Die Zeit“ und die dort veröffentlichte Meldung der Nachrichtenagentur AFP dazwischen:
Es handelte sich um eine Meldung bezüglich der Brandbombenattacke auf die 11-jährige Ayala und ihren Vater (siehe Beitrag von heute morgen).
Aber mich faszinierte die eher nebenher erwähnte Information.
Demnach gibt es also eine neue Automarke in Israel, die es wert ist, als solche von AFP und „Die Zeit“ beim Namen genannt zu werden: Das Siedlerauto!
Ich habe mich direkt auf die Suche nach der besagten Marke begeben. Taucht die etwa auch bei uns im Gusch Etzion auf?
Hier die Funde:








Frage:
Welches von den abgebildeten Fahrzeugen ist ein ‚Siedlerauto‚?
Antwort:
Das, welches Siedler als Insassen hat.
Das ‚Siedlerauto‘ ist nämlich das einzige Auto der Welt, dessen Marke von den Wohngewohnheiten seiner Insassen bestimmt wird.
Frage: Wer ist ein Siedler?
Habt ihr eine Antwort?
Ich schlage die Folgende vor:
Eine/r, dem/der eine der gewohnten Bezeichnungen „Anschlagsopfer/Fahrer/Fahrzeuginsasse/Israeli/Jude/Buerger/Vater/Mutter/Tochter/Sohn/Mensch“ nicht zugestanden werden möchte.
Der wird zu einem Siedler.
Und diese fahren bekanntlich in…
Siedlerautos.
Dass deutsche Medien einem wieder einmal so schön den Appetit verderben können…
Wo kann man sich so ein Siedlerauto mieten? Damit ich in die Siedlung fahren kann… könnte ich denn überhaupt so ein Siedlerauto fahren? Braucht es dazu einen besonderen Führerschein? Oder besondere Fähigkeiten?
LikeLike
Ich glaube, fuer das Siedlerauto braeuchtest du eine Prise ‚Azut עזות, das ist Unverschaemtheit oder Unverfrorenheit, denn ein Siedler ist einer, der sich nicht schaemt, in dieser Gegend als Jude zu wohnen 😉
Ansonsten halten die ‚Siedlerautos‘ ja fuer die Tramper an dafuer vorgegebenen Autostop-Haltestellen an, steig zu und du kommst sicher an. Wenn du denn ins richtige Auto zu steigen weisst.
LikeLike
Das heißt aber nich‘ Asuss 🙂 , das heißt immer noch Chutzpe, gemischt mit Kojchess und Ssechel.
LikeLike
kann man auch so sehen 🙂
LikeLike